kr_logo04

Genug von allen Tischgesprächen

Münchner "Pathos transport theater" zog sich in einen Kölner Apfel zurück

Geschwister im Geiste kamen ins "Ferienlager 05", als das Münchner "Pathos transport theater" zum Gastspiel aufs Dach des Crowne Plaza Hotels anreiste. Denn auch Philine Velhagen und Barbara te Kock machen Theater ohne Schnörkel und Konvention. Schwere Gewichte hatte das Unternehmen freilich nicht zu verschieben, denn die Inszenierung "Wie ich mich in einen Apfel zurückzog" entpuppte sich als unerhört komisches Bühnenexperiment.

In einem Hotelzimmer verkriechen sich zwei Frauen (Angelika Fink, Anastasia Papadopoulou) und ein Mann (Arthur Klemt). Man hat von der Welt da draußen genug. Jeder kann die Stereotypen, mit denen Familien- und Paarbeziehungen in zerstörerische Gewohnheitsmaschinerien verwandelt werden, wie im Schlaf reproduzieren. Versatzstücke vom familiären Tischgespräch bis zur gesellschaftskritischen Reflexion werden umstandslos aneinander montiert. Nicht immer funktionieren die Übergänge, es gibt auch dramaturgische Verlegenheiten, aber all das tritt hinter einem intelligent geschriebenen Text, mitreißenden Darstellern und pointiert zubereiteten Szenen zurück.

Es wird debattiert, gekocht, gegessen, und immer spürt man dabei, wie die Münchner nach den Tabus auf der Bühne des Alltags und des Theaters forschen. Ein Spiel mit Brüchen, aber herrlich frisch, mit irrem Witz und dem Anstoß zu neuen theatralen Formen. (TL)
 

DK (100 x 100)
CPCologne_CC_3D_HR (100 x 59)
sr_logo_neu1 (100 x 63)
logo_foerderung Kopie
KC Logo (100 x 36)
logo_klein
logo_hks_www Kopie (100 x 43)
Logo1 (100 x 50)
Logo TCS CMYK Kopie (100 x 65)
Logo_Etikett_Koelsch_glanz Kopie (100 x 136)
Schriftzug mit Siegel aktuell (100 x 71)